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SOLI DEO GLORIA


Johann Sebastian Bach | Bach-Denkmal Eisenach

Bach: Weihnachtsoratorium | BWV 248, I, II, V, VI
Krieger: Magnificat à 13

Frankfurter Neue Presse vom 06.12.2023:

Strahlende Weihnachtsbotschaft in der Abteikirche Engelthal
Die Geschichte der Geburt Jesu, genial vertont von Johann Sebastian Bach, erfüllt die Abteikirche des Altenstädter Klosters Engelthal. Chor, Solisten und Ensemble begeistern ihr Publikum vollends.
Altenstadt. Stehender Beifall ist der verdiente Lohn für die eindrückliche Aufführung von Bachs Weihnachtsoratorium in der voll besetzten Abteikirche Kloster Engelthal. Unter der Gesamtleitung des Frankfurter Dreikönigskantors Andreas Köhs bringen der Kurt-Thomas-Kammerchor und das Telemann-Ensemble Frankfurt die Geschichte der Geburt Christi in der meisterhaften musikalischen Inszenierung von Johann Sebastian Bach (1685 bis 1750) zu Gehör. ...
... Eine hoffnungsvolle Perspektive, die beim Publikum angesichts krisengeschüttelter Zeiten erkennbar tiefen Eindruck hervorruft. "Dieser Abend wird mir noch lange in Erinnerung bleiben", lässt eine Zuhörerin den Gesamtleiter Andreas Köhs beim Hinausgehen schließlich noch wissen.
© 2023 Frankfurter Neue Presse Online Wetteraukreis (Ingeborg Schneider)


 

CHORKONZERT "Pater noster" 2023

Frankfurter Neue Presse vom 10.10.2023:

Gottes Lobpreis in vielen Stimmen
Mit Werken vom 17. Jahrhundert bis hin zu Gegenwartskompositionen begeistert der Frankfurter Kurt-Thomas-Chor bei seinem Auftritt im Kloster Engelthal seine Zuhörerschaft.
Altenstadt (mü). Mit stehendem Beifall würdigt das Publikum in der Abteikirche des Benediktinerinnenklosters Engelthal das exquisite Konzert des Frankfurter Kurt-Thomas-Chors unter dem Motto »Pater noster«. Unter Leitung von Andreas Köhs, der in der Abtei zugleich Titularorganist ist, spannt das Ensemble einen weiten musikalischen Bogen über 400 Jahre hinweg - von den englischen Komponisten William Byrd und Thomas Weelkes, beide verstorben 1623, über Johann Sebastian Bach bis zu den zeitgenössischen baltischen Meistern Arvo Pärt, geboren 1935, und Peteris Vasks, geboren 1946. ... Reizvoll und intensiv, emotional und facettenreich, mit ungewöhnlich zurückhaltender und behutsamer Gestaltung ... "The Deer’s Cry" von Arvo Pärt gestaltete sich als innovativer, spannungsreicher und dynamischer Wechselgesang zwischen dem melodieführenden Sopran und den übrigen Stimmen, der auf das perfekte Zusammenspiel zwischen Dirigent und Chor angewiesen war. ... Den Abschluss des stimmig arrangierten und emotional bewegenden Konzerts bildete das "Pater noster" von Pēteris Vasks, das als inniges Gebet Jesu jeglichen anderen Lobpreis überhöhte und die wichtigsten Bitten der Menschheit eindringlich zusammenfasste.
© 2023 Frankfurter Neue Presse Online Wetteraukreis (Ingeborg Schneider)


 

WEIHNACHTSKONZERT 2022

Frankfurter Neue Presse vom 28.12.2022:

Musikalische Winterlandschaft | Ein konzertanter Spaziergang durch weihnachtliche Kirchen
... Ohne Instrumente kam man in der Dreikönigskirche am Sachsenhäuser Mainufer aus, der Kurt-Thomas-Kammerchor stellte A-cappella-Musik vor. ... Unter Leitung von Kantor Andreas Köhs entspann sich ein zart geflochtener Chorgesang von Sensibilität und Anmut. ... klangschön - so kann auch bei Nieselregen Weihnachsstimmung aufkommen.
© 2022 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart)


 

Händel: MESSIAH | HWV 56

Konzertanter Ausnahmeabend im Kloster Engelthal

FNP online Wetteraukreis vom 28.11.2022:

Mit stehenden Ovationen feiert das Publikum die berührende Inszenierung von Händels großem Werk "Messiah", das nun in der Abteikirche des Klosters Engelthal zu hören war.
"... Der Kurt-Thomas-Kammerchor der Frankfurter Dreikönigskirche, das Telemann-Ensemble Frankfurt sowie die Solistin Simone Schwark (Sopran) und die Solisten Christian Rohrbach (Altus), Georg Poplutz (Tenor) und Markus Flaig (Bass) entfalteten in den drei von Händel konzipierten Teilen des Oratoriums das, was man häufig als "The geratest story ever told - Die größte Geschichte, die jemals erzählt wurde" bezeichnet. ... In einer dynamischen Einheit mit seinen Sängerinnen und Sängern, dem opulent besetzten Orchester sowie den vier Solisten gelang Gesamtleiter Andreas Köhs eine zeitgemäße, lebendige, gleichermaßen transparente wie tief berührende Inszenierung des barocken Mammutwerks. ... Dem Kurt-Thomas-Kammerchor oblag als wundervoll homogenem Klangkörper vielfach die Rolle des Volks und der Glaubensgemeinschaft. Affekte aus den Solopassagen griff er auf und spiegelte sie eigenständig in müheloser Harmonie mit dem Dirigenten....
Ein konzertanter Ausnahmeabend, vollendet platziert zu Beginn der Vorweihnachtszeit und des neuen Kirchenjahrs.
© 2022 FNP online Wetteraukreis (Ingeborg Schneider)


 

Bach: "Himmelskönig, sei willkommen" | BWV 182
Bach: Missa in g-moll | BWV 235
Pärt: Da pacem Domine

Frankfurter Neue Presse vom 12.04.2022:

"Himmelskönig, sei willkommen"
Palmsonntagkonzert in der Frankfurter Dreikönigskirche

... Anlass zur Freude ...: Erstmals seit den Corona-Wirren musizierten der Kurt-Thomas-Kammerchor und das Telemann-Ensemble unter der Leitung von Kantor Andreas Köhs wieder an altgewohnter Stelle im Hochchor des Gotteshauses zusammen. In der Kantate kommt dem Instrumentalensemble von Beginn an gesteigerte Bedeutung zu: Die eingehende Sonate ist mit ihrer versonnenen, in sich gekehrten Klangsprache eine Besonderheit im Bachschen Werk und bedarf entsprechender Aufmerksamkeit bei den Musikern. Aber nicht nur dort wusste Kantor Köhs die Reize des Werks und mit ihm den klanglich herausgearbeiteten Einzug Jesu in Jerusamlem ansprechend herauszuarbeiten. Mit Julia Diefenbach (Alt), Christian Rathgeber (Tenor) und dem Bass Johannes Hill standen vertraute Gesangssolisten für Rezitative und Arien zur Verfügung. ... Im zweiten Konzertteil begegnete dem Zuhörer noch eine weitere Rarität im Schaffen Johann Sebastian Bachs. Neben der großen "Hohen Messe in h-moll" komponierte der Meister auch noch mehrere kurze Messen für den sonntäglichen Gebrauch: ... . Kammerchor, Solisten und Instrumentalensemble fanden auch hier wieder zusammen zu einer ausbalancierten, homogenen Einheit, die sich besonders im gehaltvollen Kyrie ausdrückte. ...
Vom Esten Arvo Pärt stammte eine berückende, dem aktuellen Anlass entsprechende musikalische Friedensbotschaft.
© 2022 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart)


 

Pachelbel: MAGNIFICAT, PWV 1501 |
Bach: WEIHNACHTSORATORIUM, BWV 248, I - III

Frankfurter Neue Presse vom 03.12.2019:

Mit leichter Stimme | Kantaten aus Bachs Weihnachtsoratorium
Andreas Köhs leitete in der Frankfurter Dreikönigskirche eine besinnliche Aufführung der ersten drei Kantaten

... Die Kantorei Sachsenhausen mit dem Kurt-Thomas-Kammerchor ... auf historischen Instrumenten spielende Telemann-Ensemble setzte das Magnificat in seiner würdevollen Polyphonie und den prächtigen Chören ... sehr einnehmend um..  ... schön und kontemplativ ... ein Alt-Solo von Anne Bierwirth. ... obwohl Chor groß besetzt war, ergab sich ein glückliches, transparentes Mischungsverhältnis mit dem Orchester. ... drei sicher geblasene Naturtrompeten strahlten geradezu ... wohlig donnernde Pauken ließen ... aufhorchen. ... klangschöne Holzbläser mit manch virtuosem und beseeltem Solo .... Köhs' Interpretation mied das Theatralische. Die Musik konnte atmen und sich entfalten. ... Langer, dankbarer Applaus.
© 2019 Frankfurter Neue Presse (Markus Kuhn)

 

Frankfurter Allgemeine Zeitung | FAZ.net vom 03.12.2019:

Fesselnd und miterlebbar
Weihnachtsoratorium in der Dreikönigskirche
... zeigten die Formationen und ihr Leiter Andreas Köhs wieder eines: Die Frage, ob Sakralmusik aus ihrem ursprünglichen liturgischen Rahmen genommen werden darf, kann in den Hintergrund treten ... wenn sich ein klares Konzept einstellt ... denn Köhs - einer der umtriebigsten Kantoren in der Stadt - liest Bachs Oratorium als große und kurzweilige Erzählung. ... Für ihn zählt die Geschichte. Die Geschichte der Geburt Christi. Sie gilt es zu erzählen. Blumig, fesselnd, miterlebbar. ... Dazu ist die gewählte Kombination aus Instrumentalisten, Chor und solistischen Sängern nahezu ideal. Das einer historischen  Aufführungspraxis verpflichtete Telemann-Ensemble Frankfurt spielt hochgradig akzentuiert ... Die Kantorei und der Kurt-Thomas-Kammerchor zeigten sich in einer wunderbar homogenen Verfassung ...  Das Solistenensemble ... ist hervorragend aufeinander abgestimmt: fein, glasklar, mit vibratoarm-barocker Färbung und exzellenter Textverständlichkeit.
© 2019 F.A.Z. - Kultur | FAZ.net (Christian Rupp) 


 

MUSIK von LEIPZIGER THOMASKANTOREN

Frankfurter Neue Presse vom 05.10.2019:

Am "Tag der Deutschen Einheit" wurde in den Frankfurter Stadtkirchen wieder gesungen und musiziert. ... gastierte ... in der Dreikönigskirche der "Kurt-Thomas-Kammerchor".
... rüstet man sich derzeit auf die Konzertreise des "Kurt-Thomas-Kammerchors" nach Leipzig ... gab ... Kostproben ...: Musik von Thomaskantoren über die Jahrhunderte hinweg. ... Der unter der Leitung von Andreas Köhs sehr konzentriert agierende Kammerchor führte in die Zeit unmittelbar nach der Reformation, in der Wolfgang Figulus das Thomaskantorat inne hatte ... Johann Sebastian Bach durfte nicht fehlen: Die Kantate ... BWV 148 wurde vom Chor ebenso souverän vorgetragen wie die Motette ... BWV 225. Auch der Kantorensohn Claudius Köhs beschäftigte sich mit Bach: Zwischendurch gab es "Präludium und Fuge" (BWV 545), ein kraftvolles Werk in hellem und klarem C-Dur.
© 2019 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart)


 

Kreis-Anzeiger vom 02.10.2019:

Altenstadt: Frankfurter Kammerchor singt Werke der Leipziger Thomaskantoren
Hohe Ansprüche stellten die Kompositionen der Thomaskantoren beim Konzert im Kloster Engelthal an die Ausführenden.
ENGELTHAL - Mit einem großartigen Konzert unter dem Titel "Leipziger Thomaskantoren" hat der Kurt-Thomas-Kammerchor der Frankfurter evangelischen Dreikönigskirche nicht nur minutenlangen begeisterten Applaus ausgelöst, sondern auch ein deutliches ökumenisches Zeichen gesetzt: So erklangen in der Abteikirche des Benediktinerinnenklosters Engelthal ausschließlich Werke der nachreformatorischen Thomaskantoren, unter ihnen als bekanntester Johann Sebastian Bach (1685 bis 1750). Dass über dem heutigen Glanze Bachs dessen begnadete Kollegen oftmals zu Unrecht etwas in den Hintergrund geraten, wurde ebenso deutlich wie die hohen Ansprüche, die sämtliche Kompositionen des Abends an Dirigent, Solisten, Chor und Soloquartett stellten. ....
© 2019 Kreis-Anzeiger (Inge Schneider)

 


Bach: MATTHÄUS-PASSION, BWV 244

Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 16.04.2019:

Unausweichlicher Weg
Bachs Matthäus-Passion in der Frankfurter Dreikönigskirche 

... Pulsieren der Basslinie im Eingangschor übertrug sich sofort auf das gesamte Orchester, die Sänger und Zuhörer - wie in banger kollektiver Erwartung einer leidvollen Geschichte. Dass die Aufführung ... zu einem so starken Gemeinschaftserlebnis wurde, lag auch an der Interpretation, an den weiten gedanklichen Bögen, die gleich zu Beginn ... Zusammenhalt schufen ... zu dramaturgischen Fäden wurden. ... Vortrag des Kurt-Thomas-Kammerchores, ... Telemann-Ensembles Frankfurt ... Domsingschule zog unter Leitung von Kantor Andreas Köhs unmittelbar ... durch das ganze mächtige Werk. ... doppelchörige Massenszenen, zu passender Klangwucht verhalf. ... gelang in der Polyphonie klar  ... ohne übertriebene Akzentuierungen. Choräle deutete Köhs nicht so dramatisch ..., sondern in bewährter Tradition schlicht als kontemplative Ruhe- und Gliederungspunkte, mit starker Wirkung zum Teil auch a-cappella. ... auf alten Instrumenten historisch scharf intonierende Telemann-Ensemble wob in stimmiger Balance kräftige Farben ein ... Immer wieder bestens verständlich deklamierender Evangelist  ... Georg Poplutz ... spannungsreiche ... teilnahmsvolle Erzählung. ... Höhepunkte setzte die Altistin Anne Bierwirth mit warmem, bruchlos durch alle Lagen führendem Timbre. ... Heike Heilmann harmonierte damit ausgezeichnet. ... natürliches Volumen, unforciert ... sang ... Bass Johannes Hill.  ... Jesus-Worte gestaltete Konstantin Heintel gewichtig, aber ohne Pathos und Larmoyanz ...
© 2019 Frankfurter Allgemeine Zeitung (Guido Holze)

 

Frankfurter Neue Presse vom 16.04.2019:

Haupt voll Blut und Wunden
Bachs "Matthäus-Passion" wurde in der Frankfurter Dreikönigskirche aufgeführt. Neben dem Kurt-Thomas-Kammerchor sang auch noch der Chor der Frankfurter Domsingschule

Besonders in den ersten Takten hörte man die glockenhellen Stimmen der Domsingschüler, die dem Einstieg in Bachs monumentales Passionswerk eine ganz eigene Frische verliehen. .... Köhs und sein Ensemble nutzten diese Atmosphäre, um eine sehr dichte, geistvoll durchdrungene Aufführung der Leidensgeschichte Jesu zu bringen. ... viele berühmte Choräle ... Rezitative, die spannungsvoll und vor allem verständlich vorgetragen ... Köhs vertraute auf bewährte Kräfte ... Heilman ... Bierwirth ... Poplutz ... Heintel ... Hill ... vom Chor sauber und differenziert gesungen ...
© 2019 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart)


 

WEIHNACHTSKONZERT 2018

Frankfurter Neue Presse vom 27.12.2018:

Weihnachtliche Musik in den Frankfurter Kirchen
... Ein paar Schritte über die alte Mainbrücke, und schon erklangen die zarten Stimmlagen des Kurt-Thomas-Kammerchores in der Dreikönigskirche, der langjährigen Wirkungsstätte des ehemaligen Leipziger Thomaskantors (Kurt) Thomas. "Machet die Tore weit" von ihm gehört wohl ebenso zu den Raritäten wie "Wie soll ich dich empfangen" von Gustav Schreck, der ebenfalls die berühmte Kantorenstelle im 19. Jahrhundert innehatte. Dass Kantor Andreas Köhs wieder ausgezeichnete Proben- und Einstudierungsarbeit geleistet hatte, zeigte sich schon beim sehr weichen und klaren "Übers Gebirg Maria geht" vom Barockmeister Johann Eccard. ... Claudius Köhs, Sohn des Kantors und Orgel-Preisträger von "Jugend musiziert", kam beim "Carillon de Westminster" Louis Viernes zur Geltung. ... (Ge)
© 2018 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart)


 

Monteverdi: MARIENVESPER 1610

Kreis-Anzeiger vom 06.12.2018:

Kurt-Thomas-Kammerchor begeistert einmal mehr in Engelthal
ALTENSTADT - (von Inge Schneider). Mit einer großartigen Aufführung von Claudio Monteverdis Marienvesper hat die Abtei Kloster Engelthal im Festjahr ihres 750-jährigen Bestehens die Vorweihnachtszeit eingeleutet. ... Gesamtleitung des Konzertes hatte mit Andreas Köhs der Gründer des Kurt-Thomas-Kammerchores ... Gesamtwerk, das in Engelthal in brillanter und beeindruckender Weise zur Aufführung kam ... Perfekt und zugleich engagiert und mitreißend intonierte der Kurt-Thomas-Kammerchor in allen vier Stimmen dieses Meisterwerk italienischer Kompositionskunst .... sechs Solisten ... hochkarätig besetzte Stimmen ... Telemann-Ensemble musizierte auf historischen Instrumenten in sensibel interpretierter frühbarocker Aufführungsweise ... Langanhaltender Applaus belohnte ....
© 2018 Kreis-Anzeiger (Inge Schneider)

 

Frankfurter Neue Presse vom 04.12.2018:

Warmherzig mit alten Instrumenten
Der Kurt-Thomas-Kammerchor und das Telemann-Ensemble Frankfurt musizierten unter der Leitung von Andreas Köhs in der Dreikönigskirche Claudio Monteverdis "Marienvesper" aus dem Jahr 1610

... Die von Andreas Köhs geleitete Aufführung war mehr als ein erbauliches Kirchenkonzert, sie genügte über weite Teile den Maßstäben des internationalen Konzertwesens ... Der Kurt-Thomas-Kammerchor sang warmherzig klangschön, textverständlich und jede Silbe sorgsam und in Würde gestaltend, an den Tutti-Stellen volltönend die Kirche flutend. Das Telemann-Ensemble beherrschte das Spiel gut auf den alten Instrumenten, von denen zwischenzeitlich einige auf der Liste der ausgestorbenen Arten standen.
© 2018 Frankfurter Neue Presse (Markus Kuhn)


 

CHORKONZERT "Nun danket alle Gott"

Kreis-Anzeiger vom 25.09.2018:

Kurt-Thomas-Kammerchor bringt in Engelthal musikalische Glanzstücke zu Gehör
ALTENSTADT - (asl). Unter dem Leitmotiv „Nun danket alle Gott“ brachte der Kurt-Thomas-Kammerchor unter der Leitung von Andreas Köhs in der Benediktinerinnenabtei Kloster Engelthal kirchenmusikalische Glanzstücke zu Gehör. Das vielköpfige Vokalensemble gehört zu den Besten der Rhein-Main-Region und ist in Engelthal ein gern gesehener Chor. Der a-cappella Auftritt der 45 Sängerinnen und Sänger war ein bewegendes Hörerlebnis. Die Stücke waren zwar „jenseits des Mainstreams“, wie Köhs in seiner Begrüßung erklärte, zogen ihre Zuhörer durch den eindrucksvollen Gesang dennoch in ihren Bann. Klarer, heller Sopran, tiefer Bass, verbunden über Alt- und Mezzostimmen, sprachen die Seele an und konnten sich in der Klosterkirche ganz entfalten. ...
© 2018 Kreis-Anzeiger (asl)


 

Mozart: REQUIEM d-moll, KV 626
J. Chr. F. Bach: MISERERE

Frankfurter Neue Presse vom 27.03.2018:

Mächtig ist der Herr
Passionsmusik Spannende Begegnung von Mozart und Bach

Es müssen nicht immer die einschlägigen Vertonungen der Passionsgeschichte sein; zumal der Psalmtext zu Johann Christoph Friedrich Bachs "Miserere" ("Gott erbarme dich meiner") ja unmittelbar der Karwoche zugeordnet ist. Kantor Andreas Köhs gelang es bei seinem Passionskonzert einmal mehr, einem Publikumsmagneten wie dem Mozart-"Requiem" ein weniger bekanntes Werk beizugeben. ... Die Begegnung mit der Musik von Bachs Kindern ist immer wieder frappierend - gerade wenn mit so viel Hingabe und Professionalität musiziert wird, ... wieder ein homogenes solistisches Quartett, das für den zweiten Teil, Mozarts "Requiem", zusätzlich Appetit machte. .... Jedenfalls gelang dem Chor nicht nur die markante Kyrie-Fuge, auch das "Dies irae" war nicht von schlechten Eltern. .... Das Telemann-Ensemble trug mit sauberen Intonationen ... viel zum allgemeinen Wohlbefinden an diesem Abend in Dreikönig bei.
© 2018 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart)


 

WEIHNACHTSKONZERT 2017

Frankfurter Neue Presse vom 27.11.2017:

Kontrastreiche Weihnachtskonzerte
... Chorsätze aber wie Hammerschmidts "Machet die Tore weit" oder Johann Eccards "Übers Gebirg Maria geht", kann man einfach nicht genug hören, besonders wenn sie so gefühlvoll und technisch versiert gesungen werden wie von dem von Andreas Köhs wieder sehr präzise geleiteten (Kurt-Thomas-)Kammerchor. Er hatte auch diesmal wieder völlig unbekannte Werke ausfindig gemacht. So hörte man ein achtstimmiges Magnificat des italienischen Barockmeisters Alessandro Melani, das ebenfalls achtstimmige Te Deum von Domenico Scarlatti sowie das Gloria für sieben Stimmen von Monteverdi. Köhs bot den Sängern auch eine Möglichkeit des Innehaltens - mit der kompakten Piece d'Orgue BWV 572 von Bach setzte er einen solistischen Akzent. ... (Ge)
© 2017 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart) 


 

Schütz: PSALMEN DAVIDS 1619

Frankfurter Neue Presse vom 02.11.2017:

Jauchzet dem Herren, alle Welt
... der Kurt-Thomas-Kammerchor hatte sich gemeinsam mit dem von Andreas Köhs geleiteten Telemann-Ensemble ein ... wichtiges Werk aus der nachreformatorischen Zeit ausgesucht ... der Chor nutzte dabei auch die räumliche Wirkung der Choräle ... hob damit die reizvolle Echowirkung ... besonders heraus ... zeigten die große Meisterschaft von Schütz und die gediegene Umsetzung durch diesen renommierten Kammerchor ... (Ge)
© 2017 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart)

 

Kreis-Anzeiger vom 31.10.2017:

Besonderes Klangerlebnis zum Reformationsjubiläum
Altenstadt / Engelthal ... unter der musikalischen Leitung von Andreas Köhs ... mit klaren, stimmgewaltigen Gesängen ... voller Inbrunst, aber und gleichzeitig stets klar verständlich vorgetragen ... Chor mit kraftvollen Stimmen zu hören ... ein Klangerlebnis der besonderen Art ... kontrastvoll, sensibel, eindringlich und spannungsvoll gelingt es dem facettenreichen Kurt-Thomas-Kammerchor mit einer scheinbaren Leichtigkeit dem andächtigen Publikum Gefühle der Freude, Traurigkeit, aber auch Hoffnung und Gottvertrauen zu vermitteln. ... Der Schlussteil "Alleluja! ..." ... ein glamouröser, beeindruckender Abschluss für einen zweifelsohne grandiosen Konzertabend auf hohem Niveau ... Publikum dankt mit begeistertem, langanhaltendem Applaus. ... (ost)
© 2017 Kreis-Anzeiger (Ostheim)


 

Bach: MESSE IN H-MOLL, BWV 232

Frankfurter Neue Presse vom 11.04.2017:

Mitreißend erheben sich die Chorstimmen
Der Kurt-Thomas-Kammerchor führte in der Frankfurter Dreikönigskirche Johann Sebastian Bachs "Messe in h-Moll" auf.

... die Messvertonung schlechthin ... an renommierter Stelle am Mainufer... Kantor Andreas Köhs hatte ein kompaktes, sehr dicht und stringent wirkendes Vokalensemble geformt, dem besonders die Intonationen ( ..."Kyrie" ... Hosianna"...) ausdrucksstark gelangen. ... glanzvolles "Gloria", dessen Chöre ... mitreißend und eindringlich gelangen ("Cum sancto Spiritu"), die aber auch zurückhaltend-introvertiert ausfallen konnten ("Qui tollis..."). ... Chor zeigte sich frisch, motiviert und des musikalischen Gewichts dieser opulenten Messvertonung bewusst ... Solisten ... punkteten ... Instrumentalisten ... solide orchestrale Stütze ... Der Abend am Mainufer warf ... ein Licht auf das hohe Niveau der Kirchenmusik in der Stadt, die von den Chören in Dreikönig seit Jahrzehnten mitgeprägt wird.
© 2017 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart)


 

J. Chr. F. Schneider: MISSA in a (1815)

Frankfurter Neue Presse vom 22.09.2016:

Gloria und Credo lebten vom Kontrast
Friedrich Schneiders "Missa a-moll" hatte in der Dreikönigskirche ihre Frankfurter Erstaufführung, gesungen vom Kurt-Thomas-Kammerchor.
... Ein gefälliges Werk für zwei vierstimmige Chöre, so recht nach dem Geschmack des an der Dreikönigskirche beheimateten Kurt-Thomas-Kammerchores, der besonders die beiden umfangreichen Abschnitte Gloria und Credo mit viel Leben und Kontrastreichtum versah. ... Einen lupenreinen Klang entwickelte der Chor in den "Acht geistlichen Gesängen" Max Regers. ... höchstes Maß an Sensibilität und Einfühlungsvermögen. ... ungewöhnliches Konzert .... Dirigent Köhs erwies sich dabei einmal mehr als Routinier auf abgelegenen, dafür aber nicht minder spannungsvollen musikalischen Pfaden. Ge
© 2016 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart)

 

Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 20.09.2016:

Reizvolle Wiederentdeckung
A capella-Konzert in der Frankfurter Dreikönigskirche
Die Wiederentdeckung musikalischer Raritäten ist für Andreas Köhs gleichermaßen Passion wie Routine. .... für ... Veranschaulichung sorgte ... Kurt-Thomas-Kammerchor. Mit klarer Intonation und Aussprache .... war ein Ereignis. ... beeindruckte, mit welcher Plastizität der Ausdruckscharakter des Klanglichen von den Sängern gestaltet wurde ... wechselte Köhs ... zur... Schuke-Orgel und zelebrierte die chromatischen Sonderwege des früh verstorbenen Ausnahmekünstlers (Reger).
© 2016 Frankfurter Allgemeine Zeitung (Benedikt Stegemann)

 

Kreis-Anzeiger vom 10.09.2016:

Wieder eine Premiere im Kloster Engelthal
Kurt-Thomas-Kammerchor singt Messe des vergessenen Komponisten Johann Christian Friedrich Schneider / Erstaufführung
Altenstadt - Es ist ein Privileg des Altenstädter Klosters Engelthal, dass der vortreffliche Frankfurter Kurt-Thomas-Kammerchor unter der Leitung von Andreas Köhs eben nicht nur regelmäßig in der Dreikönigskirche am Sachsenhäuser Ufer konzertiert, sondern parallel dazu jeweils auch in der ländlichen Benediktinerinnenabtei. Dank dieser jahrzehntealten Tradition haben die Wetterauer Musikfreunde direkt vor ihrer Haustür schon großartige Aufführungen erlebt, darunter nicht wenige kirchenmusikalische Kostbarkeiten, die sonst selten zu hören sind ... red
© 2016 Kreis-Anzeiger


 

Bach: JOHANNESPASSION, BWV 245 

Frankfurter Neue Presse vom 22.03.2016:

Verrat und Verleumdung
Bachs "Johannes-Passion" wurde in der Dreikönigskirche Frankfurt aufgeführt. ...
Gerne ist Kantor Andreas Köhs auf ungewohnten Pfaden unterwegs, gräbt Chorwerke selten vernommener Komponisten aus und bereichert damit das Frankfurter Musikleben. In diesem Jahr indes stand ... auf dem Programm ... Bachs Vertonung der Leidensgeschichte nach dem Evangelisten Johannes ... . ... Kurt-Thomas-Kammerchor und Kantorei Sachsenhausen bildeten ein homogenes Vokalensemble ... das Telemann-Ensemble verfügt über reiche Erfahrung im Metier, und fünf Solisten sorgten für eine opulente und authentische Vermittlung des Stoffs ... . ... in dichter und packender musikalischer Dramaturgie ... mit großer Inbrunst gesungene Choräle ... mitreißende Fuge ... Kraft und Intensität. Ge
© 2016 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart)


 

Frankfurter Neue Presse vom 28.12.2015:

Morgenstern leuchtet über dem Abendland
... weihnachtliche Konzerte lockten am zweiten Feiertag ...
... Kantor Köhs blieb sich aber auch bei diesem Konzert darin treu, seinem Publikum immer wieder hörenswerte Raritäten zu bieten. Diesmal war es vor allem die Weihnachtskantate „O heilige Zeit“ von Johann Kuhnau, der als direkter Vorgänger von Bach an der Leipziger Thomaskirche zudem ein sehr origineller Komponist war. ...
© 2015 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart)


 

20 Jahre Kurt-Thomas-Kammerchor
Oratorienkonzert REQUIEM

Frankfurter Neue Presse vom 03.11.2015:

Strahlend matt erglühte Joseph Eyblers Totenmesse
In Frankfurts Dreikönigskirche erklang das selten zu hörende Requiem - ein triumphales Ereignis für alle Ausführenden und Kantor Andreas Köhs
... Es war eine Glanztat von Andreas Köhs, Eyblers eigenes Requiem (1803) in der Dreikönigskirche zu Gehör zu bringen. ... Das Solistenquartett Heike Heilmann, Anne Bierwirth, Christian Rathgeber und Christoph Kögel war durch und durch vorzüglich. Der Kurt-Thomas-Kammerchor agierte ebenso mustergültig. ... klang der Chor ... innerlich strahlend. An den Instrumenten überzeugten 25 Musiker des Telemann-Ensembles.
© 2015 Frankfurter Neue Presse (Markus Kuhn)


Frankfurter Neue Presse
vom 30.10.2015:

Kurt-Thomas-Kammerchor
Aufnahme nur nach Vorsingen
... Den Kurt-Thomas-Kammerchor der Dreikönigskirche gibt es nun schon seit 20 Jahren. Gegründet wurde er von Kantor Andreas Köhs. Am Sonntag gibt es ein Jubiläumskonzert mit Werken von Bach, Schelle und Eybler – mit hohem Anspruch und jenseits des „musikalischen Mainstreams“.
...
Als Dreikönigskantor Andreas Köhs vor 20 Jahren den Kurt-Thomas-Kammerchor gründete, wollte er in der Auswahl seines Konzertprogrammes flexibler werden, „unerhörte“ klassische Musik und Komponisten aufnehmen, die von seinen Sängerinnen und Sängern eine profunde sängerische Qualifikation voraussetzen. ... Auch zu seinem Jubiläum hat sich der Kammerchor in der Dreikönigskirche ein ambitioniertes Programm vorgenommen ....
© 2015 Frankfurter Neue Presse (Gernot Gottwals)


 

20 Jahre Kurt-Thomas-Kammerchor
Musik von Leipziger Thomas-Kantoren

Evangelisches Frankfurt 07/2015:

Musik von fünf Leipziger Thomaskantoren
... Vorbildlich, wie Köhs die Führung des vierstimmigen Vokalsatzes und die Wechsel zwischen Solistenquartett und Chor aus der Partitur herausarbeitete. ... erklangen ... unter Köhs zielstrebigem Dirigat ... Alle Werke sang der hochkonzentrierte Chor in ausgewogener Dynamik bei konziser Stimmführung. Auch auf Textverständlichkeit legte man großen Wert, ... Wie gewohnt gelang die Interpretation des Kirchenmusikers und Dirigenten ... auf hohem Niveau.
© 2015 Evangelisches Frankfurt (Joachim Schreiner)


Frankfurter Neue Presse
vom 01.07.2015:

In Leipzigs Klangtradition
... Zum zwanzigjährigen Jubiläum des Kurt-Thomas-Kammerchores gab Andreas Köhs, Kantor und Organist der Dreikönigskirche, mit seinem Chor, der nach dem einstigen Thomaskantor benannt ist, der vor allem auch in Frankfurt gewirkt hat, ein Konzert mit A-cappella-Werken von fünf Leipziger Thomaskantoren. ... Aus dem homogen klingenden, blitzsauber vorbereiteten dreißigköpfigen Kammerchor traten hierbei Julia Brock, Franziska Mader, Andreas Klopp und Daniel Starke als Solisten hervor. ... Als Intermezzo mit meditativer Sogwirkung spielte Köhs an der großen Schuke-Orgel in Prinzipalchorregistrierung mit gestochen klarer Ansprache der Pfeifen das Präludium und die Fuge a-moll, BWV 543.
© 2015 Frankfurter Neue Presse (Markus Kuhn)


 

C.P.E. Bach: Matthäuspassion (1769)

Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 02.04.2015:

Glaubenswucht des Übervaters
... konnte man dankbar sein, das Werk in der Frankfurter Dreikönigskirche geleitet von Kantor Andreas Köhs mit der samt Gästen aus dem Kurt-Thomas-Kammerchor gut vorbereiteten Kantorei Sachsenhausen ... kennenlernen zu dürfen ... (gui)
© 2015 Frankfurter Allgemeine Zeitung (Guido Holze)


Frankfurter Neue Presse
vom 31.03.2015:

Homogener Gesang
... Kantor Andreas Köhs .... erreichte ... eine  homogenen Chorgesang. ... Das Telemann-Ensemble sicherte ein transparentes instrumentales Fundament. (Ge)
© 2015 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart)


 

Bach: WEIHNACHTSKANTATEN
BWV 10, 62, 110 und 248,1 (Weihnachtsoratorium, Teil I)

Frankfurter Neue Presse vom 02.12.2014:

Warten auf den Erlöser
Frankfurts Dreikönigskirche war der Ort einer hochwertigen Aufführung von vier Bach-Kantaten, ... ... von Kantor Andreas Köhs exzellent vorbereitete(s), beseelend-inspiriert geleitete(s) Adventskonzert ... Der groß besetzte Chor, gebildet aus der Kantorei Sachsenhausen und dem Kurt-Thomas-Kammerchor, zeigte sich wandlungsfähig, durchsichtig, mit wachem Sinn für Proportionen sowohl innerhalb der Einzelstimmen als auch des Gesamtensembles. ... Beredter Ernst, spannend fesselnder Vortrag, hohes Niveau der Reflexion lohnten den Konzertbesuch. (bol) 
© 2014 Frankfurter Neue Presse (Ulrich Boller)


 

Bach: Ich hatte viel Bekümmernis, BWV 21
Mozart: MESSE in c-Moll, KV 427

Frankfurter Neue Presse vom 16.04.2014:

Es fließen Bäche von Tränen
Dieses vorösterliche Konzert kündete einmal mehr vom hohen Niveau der Kirchenmusik am Sachsenhäuser Mainufer, das seit den großen Tagen eines Helmut Walcha oder Kurt Thomas, dem Namensgeber des Kammerchores, nichts eingebüßt hat. …, zeigte der Kammerchor im Eingangschor ein hohes Maß an Transparenz und Ausgewogenheit. Leicht und federnd …. konzentriert und technisch versiert. … kraftvolle Darstellung … die großartige Fuge „Cum sancto spiritu“ …, die der Chor mit größter Inbrunst zelebrierte. … (Ge)
© 2014 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart)


 

Händel:
DIXIT DOMINUS, HWV 232
GLORIA in excelsis Deo, HWV deest
ODE for St. Cecilia’s Day, HWV 76

Frankfurter Neue Presse vom 10.12.2013:

Ein Konzert auf höchstem Niveau Meisterwerke eines berühmten Komponisten meisterlich vorgetragen von Frankfurter Musikern …
Usingen. Völlige Stille herrschte im Kirchenschiff … man konnte die Ehrfurcht regelrecht spüren, mit der die Menschen auf den Kirchenbänken dem Weihnachtkonzert lauschten … Dixit Dominus … gilt … als Bravourstück der Chormusik. … Nach diesem Auftritt war jedem Konzertbesucher klar, womit sich der Kammerchor und das Telemann-Ensemble ihre Reputation verdient haben. Und warum Frankfurts ehemalige Oberbürgermeisterin Petra Roth die Schirmherrschaft über dieses Händelkonzert übernommen hatte. … (loh)
© 2013 Frankfurter Neue Presse, Taunus-Zeitung (Dorit Lohrmann)


Usinger Anzeiger
vom 03.12.2013:

Werke von Händel in außerordentlicher Qualität
CHORKONZERT Katholische Laurentiuskirche als Schauplatz für ein ungewöhnliches Konzert
… die außerordentlich hohe Qualität … ist in Usingen kein Chorgesang auf derartigem Niveau mehr zu hören gewesen. … Sehr klar, äußerst präzise in der Intonation … erklangen die verschiedenen Stimmgruppen des Chores. Die ausgezeichnet voneinander zu unterscheiden waren - und dies bei sehr guter Sprachverständlichkeit.
.… zeigte die Sängerin (Anm.: Gabriele Hierdeis, Gloria) ihren ausdrucksstarken, sehr klaren … Sopran … musikalisch absolut überzeugend. Atemberaubend die Koloraturarie „Cum sancto spiritu in gloria Dei Patris“, gefolgt von begeistertem Beifall.
… einen eindrucksvollen Abend …
© 2013 Usinger Anzeiger (Horst-Walter Schwager)


  

Bach:
OSTERORATORIUM, BWV 249
MESSE in g-moll, BWV 235
HIMMELFAHRTSORATORIUM,BWV 11

Frankfurter Neue Presse  vom 07.05.2013:

Schwebende Klänge
… Mustergültige Deutungen ... Feingeschliffen, höchst kultiviert im Klangbild sowie im Wortlaut präzise verständlich … erschloss Kantor Andreas Köhs … die Tiefenschichten der musikalisch wie theologisch außerordentlich anspruchsvollen Kompositionen.
… der lebendige, berührende Vortrag … Bach sprach, Bach war zu hören. … tiefgründiges Verständnis aller Beteiligten …
Die exquisite Qualität des Chors, aber auch der Solisten und des Orchesters gewährleisteten eine homogene, durchsichtige, schwebende Umsetzung des Notentextes (bol)
© 2013 Frankfurter Neue Presse (Ulrich Boller)


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