SOLI DEO GLORIA

week 11 11 12 13 14 15 16 17
week 12 18 19 20 21 22 23 24
week 13 25 26 27 28 29 30 31

In jedem Jahr stehen auf dem Konzertprogramm unter der künstlerischen Leitung von Dreikönigskantor Andreas Köhs herausragende Chorwerke der Musikliteratur aus allen Stilepochen, darunter bedeutende und bekannte Werke ebenso wie auch selten zu hörende, nicht minder anspruchsvolle Werke klassischer und zeitgenössischer Komponisten. Das ambitionierte Repertoire umfasst Vokalwerke mit hohen chorischen Qualitätsanforderungen, darunter zahlreiche doppelchörige Messvertonungen, Motetten und Kompositionen der Vokalpolyphonie Alter Meister.

So kamen in den letzten Jahren eine Vielzahl von Oratorien des konventionellen Oratorienrepertoires und regelmäßig auch gewichtige sowie unbekannte Vokalwerke in a-cappella-Konzerten mit dem Kurt-Thomas-Kammerchor, insbesondere in der Frankfurter Dreikönigskirche, aber auch im sakralen Raum anderer Orte, zur Aufführung. Zum wiederholten Male gastierte der Kurt-Thomas-Kammerchor in der Leipziger Thomaskirche und auch in Bachs Taufkirche in Eisenach.

Die Konzipierung der kirchenmusikalischen Jahresprogramme ist oft auch an Jahrestagen bedeutender Komponisten orientiert, um deren Wirken in besonderer Weise zu würdigen, zeichnet sich jedoch auch dadurch aus, dass spezielle musikalische Kostbarkeiten, die insbesondere dem Frankfurter Publikum selten vorgestellt werden, zur Aufführung kommen.

Chorkonzert Kurt-Thomas-Kammerchor zu Palmarum 2022 in der Dreikönigskirche Frankfurt am Main | Leitung: Andreas Köhs

Motette in der Thomaskirche zu Leipzig

Detaillierte aktuelle Informationen finden Sie unter: